HELIOS Kunstmaler Hajo BleckertTitelseite Seite 26 Seite 27

 DSGVO      Hommage der Familie an den

 DSGVO      Kunstmaler und Kinetiker Hajo Bleckert

            Home Nach oben

 

Home

 

 

 

       Vornehmlich pflegt er sein Aluminium "ultrastabiles" Gefühlsleben sichtbaren Ausdruck aufzuschleifen. Sozusagen als Abfallprodukt kinetischer Künste zaubert Bleckert noch mancherlei Erfreuliches hervor. Schmuck. Edle Metalle; Silber, Gold und Platin, sind sein Material. Kreise und Rasterfelder schleift er in die runden Metallscheiben. In der Bewegung des Beschauers “leben” sie, sammeln, fangen und brechen Licht. “Erst mal zurücktreten - so - und nun vorbeimarschieren”, erläutert der bärtige Raster-Expressionist auf schütterem Hinterhof-Rasen das rechte Augenmaß zu seinen Punkt- und Spiralwerken. Den metallbearbeitenden Taten im Atelier hat er aus relativitätstheoretischem Gedankengut ein Korsett geschmiedet. “Es gibt keinen Anfang und kein Ende”, doziert der Punkt-Manipulator im gut abgehangenen Norweger-Pullover, “ich möchte meine Arbeiten im Einstein'schen Sinne verstanden wissen”. Und spricht weiter von “Elementarprozessen, Beziehungsnetzen, Koordinationen, Impulsfolgen, Intensitätsgradienten und flukturierenden Stadien sich ändernder Muster, in steter Suche nach der Form, die bleibt, gehorchend den Gesetzen der psycho-physischen Welt”. 

Ihm geht nicht nur komplizierter Kultur-Jargon locker von der Zunge, mit leichter Hand bewegt er dazu seine Scheiben. Faszinierende Bildeindrücke, wandernde Punkte, sich drehende Kreise und Spiralen in Aktion, die laut Bleckert'schem Katalog“ nicht sind, sondern geschehen und sich ständig erneuern”. Einigen wird er noch elektromotisches Leben einhauchen.

 

Seinem Drang ins All, dem er mit seinen Arbeiten Gestalt und Gehalt gibt, entstammen auch die Kontakte zum amerikanischen Weltraum-Zentrum.

Die "Null-Nummer" seiner Astronautenfibel - sie ist von fünf auf fünfzig Werke angeschwollen - sandte er an den inzwischen verunglückten Astronauten Edward White und seinen Kollegen James McDivitt.

Beide sagten schriftlich Dank für die dekorative Gabe und bescheinigten dem Künstler aus Germany: “Ihre Auffassung vom Sonnensystem ist wirklich einzigartig”.

In vorweihnachtlichen Tagen kam ihm dann vor Jahren die Idee, seinen schönen Künsten auch schmückende Aspekte abzugewinnen. Für seine Frau Uschi suchte er damals ein Weihnachtsgeschenk. Die Silberplatten, so fand er, müßten sich auch zu ohrgerechten Formen

schleifen lassen. Und lange bevor die op-Welle wogte, war Uschi Bleckert mit den hausgemachten Ohrringen schon “on top of the op”. Obwohl Hajo Bleckert seine Arbeitskraft vorsichtig zu dosieren pflegt, braucht die vierköpfige Künstlersippe keineswegs zu darben. Metall aus Bleckert'scher Hand, - durch zahlreiche Ausstellungen und internationale Sammlungen geadelt, wird derzeit schon nicht billig gehandelt. Bei diesem Besuch unterließ er es zum Abschied auch nicht, sich noch kurz über das weitere Tagesprogramm zu äußern. Mit Gattin und Muse Uschi wolle er sich nun zum Kutscherskat zurückziehen.

AVANT Ohrschmuck Aluminium Kunstmaler Hajo Bleckert Rasterkunst Düsseldorf

 

 

Home ] Nach oben ]

Bei Fragen oder Kommentaren zu dem Künstler Hajo Bleckert oder dieser Website senden Sie eine Email an:  privat
Copyright © 1999 Kunstmaler Hajo Bleckert
Stand: 17. November 2018