HELIOS Kunstmaler Hajo BleckertBenefiz Replik Shirt

 DSGVO      Hommage der Familie an den

 DSGVO      Kunstmaler und Kinetiker Hajo Bleckert

            Home Nach oben

 

Home

 

 

 

Astro-Look: 1967 kreiert,

jetzt Benefiz-Replik für fiftyfifty

Schmuck 2000

Der Künstler Hajo Bleckert (1927-1998) machte 1967 mit Schmuck "im Stil des Jahres 2000" Furore. Seine kinetischen Werke, die das Licht in millionenfachen Schattierungen reflektieren, waren in fast allen Zeitungen und Zeitschriften zu sehen. Pünktlich zum Anbruch des neuen Milleniums ist Bleckert's Astro-Look als Benefiz- Arbeit für fiftyfifty und die Obdachlosenhilfe wieder da.

Von Gerda Kaltwasser

Wer hat 1967 schon an das Jahr 2000 gedacht? Wir hatten andere Sorgen, Vietnamkrieg, Studentenunruhen, Außerparlamentarische Opposition, erste Hausbesetzungen. Künstler mischten sich in die Politik ein, Schriftsteller wie Günter Grass, bildende Künstler wie Joseph Beuys. Beide übrigens mit Düsseldorf verbunden.

An die Zukunft dachten alle, sogar weiträumig und weit voraus. Aber nicht in Daten. Oder doch? Einer jedenfalls verblüffte die Öffentlichkeit, als es noch ein Drittel Jahrhundert bis zur magischen Jahrtausendwende war, mit einem Millenium-Schmuck. Das war Hajo Bleckert, damals 40 Jahre alt. Seit mehr als zehn Jahren lebte und arbeitete der gebürtige Stralsunder in Düsseldorf. Man nannte ihn, ganz gegen seinen Willen, in einem Atemzug mit den Künstlern der Gruppe Zero, mit Otto Piene, Heinz Mack, Günter Uecker. Dessen Markenzeichen wurde der Nagel.

Bleckert, der bärenstarke, bärtige, eigenbrötlerische Hajo Bleckert hatte auch ein Markenzeichen. Kein so eindeutiges wie ein ausgestreckter Zeigefinger, vielmehr ein sehr musisches, geistiges, vieldeutiges, philosophisches Denken herausforderndes: Es war der Kreis. Der Kreis, der um sich kreist, der sich in viele Kreise auflöst, der sich halbieren, vierteln und immer weiter in Minisegmente aufteilen lässt. Sie bieten unzählige Variationsmöglichkeiten mit Farben, mit Schraffuren. Hajo Bleckert arbeitete mit Metallfolie. Er erfand eine Uhr aus schwarzen und weißen Kreisen, ganz ohne Zeiger, und er spielte mit Kreisen und Kreissegmenten bei den Entwürfen für Halsschmuck, Ohrschmuck, Armschmuck.

Alles, und mag es auch noch so auseinanderstreben, fügt sich wieder zum Kreis. Bleckert schuf sozusagen die Kunst zur Chaostheorie. Aber das wusste er nicht, und die Chaostheorie war noch nicht erfunden.

Aber die Raumfahrt heizte damals Phantasie und wissenschaftliche Neugier an, die Volkssternwarte in Bochum und ihr Gründer Kaminsky waren Ausflugsziei für Tausende. Bleckert ließ sich auf seine Weise anregen, er schuf Kunst und machte sie zum Schmuck. Und zwar für seine schöne, schwarzhaarige Frau Uschi. Immer wieder wird sie mit dem Schmuck 2000" in Illustrierten, in Kunstzeitschriften abgebildet.

Im Januar 1998 ist Hajo Bleckert nach langer Krankheit, die ihn zuletzt in den Rollstuhl bannte, gestorben. Aber bis zum Schluss kreiste sein Denken und Tun um den Kreis. Er sammelte Prospekte, Hochglanz-Illustriertenseiten und komponierte Bilder aus kreisförmigen Ausschnitten, mischte oder sortierte ihre Farben, ihre grafischen Linien. Uschi Bleckert hütet diesen Schatz wie auch die Schmuckentwürfe, die er für seine Frau geschaffen hat und die Erinnerungen an Jahrzehnte, in denen niemand, der die Bleckerts kannte, jemals die beiden getrennt erlebt hätte.

Jetzt hat Uschi Bleckert ihre Einwilligung gegeben, dass der Millenium-Schmuck reproduziert werden darf, für die Arbeit der Obdachlosenzeitung fiftyfifty, fun deren Freunde und Unterstützer, für Bruder Matthäus und seine Obdachlosenarbeit in Düsseldorf. Es ist sicher kein Zufall, dass Uschi Bleckert die Obdachlosenzeit ihres Mannes in Düsseldorf eingefallen ist. Das war, bevor sie sich kennen lernten. Der Künstler hatte Ende der fünfziger Jahre im Winter Wohnung und Atelier verloren, kampierte auf der Rheinwiese, wusch sich in einem Eisloch in den Ständehausanlagen und nahm allenfalls mal eine Einladung eines Kollegen zum Frühstück an. Uschi Bleckert ist sicher, dass er ihre Entscheidung, die Obdachlosenarbeit zu unterstützen, gebilligt hätte.

Sein Wunsch einer Seebestattung bei der Insel Rügen wurde erfüllt. Uns bleiben seine Kunst- und Schmuckwerke, die so faszinierend und rätselhaft sind wie das Jahrtausend, das vor uns liegt. Und schön. Das soll uns Mut machen.

 

Etwas weiter rechts! http://www.gallery-blau.com
Etwas weiter rechts! http://www.fiftyfifty-galerie.de

 

Home ] Nach oben ]

Bei Fragen oder Kommentaren zu dem Künstler Hajo Bleckert oder dieser Website senden Sie eine Email an:  privat
Copyright © 1999 Kunstmaler Hajo Bleckert
Stand: 17. November 2018