HELIOS Kunstmaler Hajo BleckertPortrait Sport Werbung Todesanzeige Nachruf Hommage

 DSGVO      Hommage der Familie an den

 DSGVO      Kunstmaler und Kinetiker Hajo Bleckert

            Home Nach oben

 

Home

 

 

 

Fünf schwammen von Hiddensee nach Stralsund
Gegen Kälte schützte Vaselineschicht und warme Vollmilch --- DDR-Rekord gebrochen

  Pünktlich 10.30 Uhr sprangen am vergangenen Sonntag sechs Schwimmer und 2 Schwimmerinnen bei der Tonne 35 an der Südspitze der Insel Hiddensee ins Wasser und begaben sich, begleitet von Booten des Wasserstraßenamtes, auf die 14,5 km lange Strecke nach der Seebadeanstalt Stralsund. Es galt bei diesem vom Kreisportausschuß Stralsund veranstalteten Schwimmen nicht mehr und nicht weniger als den Langstreckenrekord der DDR, der auf 11,5 km stand, zu brechen.
  Das Wetter meinte es gut. Vom Himmel strahlte die Sonne, und das Wasser, das zwar nur 16 Grad Celsius hatte bildete eine glatte Fläche. Gegen die niedrige Wassertemperatur schützten zunächst eine Vaselineschicht und eine Tasse warmer Vollmilch, die den Schwimmern von Zeit zu Zeit gereicht wurde. Ungünstig bemerkbar machte sich die starke Strömung aus NW, gegen die die Schwimmer ankämpfen mußten, wenn sie nicht an die rügensche Küste getrieben werden wollten. Nach etwa 4 Kilometern kam ein leichter Seegang auf. Inzwischen hatte sich das Feld auseinander gezogen. Immerhin lag es noch so dicht beisammen, daß das Begleitboot die Sicherheit garantieren konnte. Lediglich Frl. Celbrot (Stralsund) lag um etwa einen Kilometer zurück. Dadurch, daß das eine Boot nun immer hin und her pendeln mußte, trat ein Unsicherheitsmoment auf , das Frl. Celbrot nach einer Strecke von etwa 4,5 km zwang sich vom Boot aufnehmen zu lassen. 

Auch Theodor Hasse, der bis zur Höhe von Parow, also etwa 9 Kilometer kam erreichte das Ziel nicht. Kräfte habe er noch genug gehabt erklärte er, als er ins Boot stieg, er habe lediglich sehr gefroren.

  Nach 5 Stunden, 54 Minuten langten Heinz Brinkmann (Stralsund), Hans-Joachim Bleckert (Stralsund) und Siegfried Poesche (Barth) in der Seebadeanstalt Stralsund an. Ihnen folgten mit 6 Stunden, 8 Minuten Hermann Piepenhagen (Stralsund) und Horst Naujoks (Greifswald). Bisher hatte keiner von ihnen solche langen Strecken schwimmend zurückgelegt, und man sah ihnen die Freude über ihren herrlichen Sieg an. Der Langstreckenrekord der DDR im Schwimmen steht jetzt auf 14,5 km.

 

 

 

 

 

Stralsund August 1950

 

 

 

Home ] Nach oben ]

Bei Fragen oder Kommentaren zu dem Künstler Hajo Bleckert oder dieser Website senden Sie eine Email an:  privat
Copyright © 1999 Kunstmaler Hajo Bleckert
Stand: 17. November 2018