HELIOS Kunstmaler Hajo Bleckert50er-Jahre 60er-Jahre 70er-Jahre 2000er-Jahre

 DSGVO      Hommage der Familie an den

 DSGVO      Kunstmaler und Kinetiker Hajo Bleckert

            Home Nach oben

 

Home

 

 

 

Prioritätenstreit

2005

WXLP

Droste Verlag

KUNST IST WERBUNG – HOMMAGE AN CHARLES WILP

"Hajo Bleckert, Fotografie 1957

Wegbereiter der Gruppe Zero, Mitbegründer der Kinetischen Kunst

und Ateliernachbar von Charles Wilp im Düsseldorf der 1950er Jahre"

(Siehe Publikationen 2000er-Jahre: Foldertext)

Raymund Heller

2015

Piene

im Gespräch

erschienen in Zusammenarbeit mit der ZERO-foundation

Ausschnitt S.139:

„... Ich erinnere mich an die Tage der Rasterbilder, und sie bildeten die Basis für ZERO. Und ich erinnere mich deshalb gut daran, weil ich zu dieser Zeit an der Modeschule in Düsseldorf unterrichtete und drei Wochen Jahresurlaub hatte. Diese drei Wochen verbrachte ich fast ausschließlich in meinem Studio, neben der Zeit im Krankenhaus, wo meine Tochter Claudia geboren wurde. Ich konnte mit Konzentration arbeiten. Ich machte all diese Raster und begann mit den Rasterbildern. Es war sehr ruhig in meinem Studio, das nahe an dem von Mack lag, der aber nicht dort war, weil er auf Reisen war, so dass ich in dieser Periode – wie schon gesagt – konzentriert arbeiten konnte.

Im September zeigte ich die Rasterbilder in der Nachtausstellung in meinem Studio, die ich mit Heinz Mack organisierte: >Brüning, Mack, Piene, Salentin<. Ich glaube, es war die vierte Nachtausstellung, mit vier Leuten. Dort zeigte ich die ersten Rasterbilder, die für erhebliche Aufregung sorgten. Danach, etwa November oder Dezember 1957, entschieden Peter Brüning, Heinz Mack und ich, dass wir eine Gruppe bilden und vielleicht eine Publikation machen sollten.“

Ausschnitt S.150:

"... Die Rasterbilder machte ich ja schon 1957, bei denen ich Schablonen benutzte, die ich für die Rauchbilder und eben auch das Lichtballett verwendete. Es geht also alles auf 1957 und die Rasterarbeiten zurück. Sie waren meine Schlüsselentdeckung, die ich unabhängig von Literatur oder irgendetwas anderem, das es vorher gab, machte...“

Otto Piene

 

 

Home ] Nach oben ]

Bei Fragen oder Kommentaren zu dem Künstler Hajo Bleckert oder dieser Website senden Sie eine Email an:  privat
Copyright © 1999 Kunstmaler Hajo Bleckert
Stand: 17. November 2018